PRO-GE Lehrlings-Wintersportwoche der Fa. Eaton!

34 Lehrlinge und 6 Betreuer/Schilehrer waren 5 Tage im PRO-GE Bildungshaus in Bad Hofgastein zu Gast. Schwerpunkt, so Organisator BR Rene Steininger, liegt natürlich beim Schifahren. 4 von 5 Tagen gab es absolutes Kaiserwetter mit Sonnen-Schilauf pur.
Zweiter Schwerpunkt war die gewerkschaftliche Bildung als Abendprogramm. JVR-Vorsitzender Kevin Haider und Rene Steininger besprachen Themen der Firma und des Jugendvertrauensrates. PRO-GE Sekretär Erich Macho brachte den Lehrlingen und jugendlichen Arbeitnehmern näher, wie die Gewerkschaftsbewegung enstand und wofür sie da ist. 2. Hauptthema war der Kollektivvertrag, wo alle wichtigen Bestimmungen festgeschrieben sind. Da waren den jungen KollegInnen vor allem die Behalte-Fristen und die Höhe der Lehrlingsentschädigungen und die Einstiegs-Gehälter als frischer Facharbeiter wichtig.