Ab dem 9. Oktober arbeiten Frauen in Niederösterreich 84 Tage gratis

Damit schließt sich die Schere binnen eines Jahres nur um einen Tag.

22,9% Prozent beträgt der durchschnittliche Einkommensunterschied zwischen Frauen und Männern in Niederösterreich – bei Vollzeitarbeit! Das bedeutet, dass ein Mann schon am 9.Oktober so viel verdient hat, wie eine Frau in einem ganzen Jahr. In Zahlen ausgedrückt, sind das im Schnitt um 11.500 Euro weniger Verdienst. Im Vergleich zu 2015 hat sich die Einkommensschere in Niederösterreich um EINEN Tage geschlossen, ein beschämendes Zeugnis für Niederösterreich.
Behalten wir dieses Tempo bei, werden unsere Urenkelinnen in 84 Jahren vielleicht gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit erreicht haben.

Für ÖGB Regionalfrauenvorsitzende der Region Waldviertel Nord, Gabriela Frantes, spielen dabei vor allem zwei Faktoren eine Rolle. Der hohe Anteil an Teilzeitbeschäftigung und die oftmals fehlenden ganztägigen Kinderbetreuungsplätze. „Das eine bedingt das andere. Ohne ganztägige Kinderbetreuung kann man nicht Vollzeit arbeiten.“, so Frantes. Wichtig wäre daher, dass die Anzahl der Krippenplätze ausgebaut wird und dass der Besuch eines ganztägigen Kindergartens kostenfrei wird.

Anfang Oktober informierten die ÖGB Frauen von Waldviertel Nord und Süd sowie GewerkschafterInnen mit Verteilaktionen von Taschentüchern & Gewinnspielkarten über den Equal Pay Day in den Geschäften und auf öffentlichen Plätzen in Heidenreichstein, Waidhofen/Thaya, Zwettl und Horn.

thumb Equal Pay Day Heidenreichstein thumb Equal Pay Day Waidhofen
 thumb Equal Pay Day Zwettl 1 thumb Equal Pay Day Horn 3