Equal Pay Day 2022

Der Equal Pay Day ist der Tag, ab dem Frauen im Vergleich zu Männern statistisch gesehen „gratis“ arbeiten. In Niederösterreich war das heuer am 28. Oktober 2022 der Fall. Frauen arbeiten im Jahr 2022 im Österreich-Schnitt 63 Tage ohne Bezahlung. Nur etwa ein Drittel des „Gender Pay Gaps“ kann durch Kriterien wie Branche, Alter, Unternehmensgröße etc. erklärt werden. Ein Großteil ist strukturell begründet. Die Einkommensstruktur in Branchen, wo Frauen arbeiten, sinken. Zusätzlich leisten Frauen mehr unbezahlte Arbeit wie Kinderbetreuung und Hausarbeit. Viele Frauen wollen gar nicht weniger Stunden arbeiten, sondern es fehlt die Infrastruktur für die Kinderbetreuung. Frauen werden oft bereits bei der Gehaltseinstufung anders behandelt als Männer

Die ÖGB-Frauen schafften es mit ihrer Verteilaktion auf das Titelbild der Bezirksblätter. „Es kann nicht sein, dass Frauen in Niederösterreich mehr als zwei Monate gratis arbeiten müssen! Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit muss über alle Branchen und Berufe gelten“, so ÖGB-Frauenvorsitzende (Waldviertel Nord) Gabriela Frantes. Um Frauen eine Chancengleichheit zu ermöglichen und vor Armut im Alter zu schützen, braucht es dringend den Rechtsanspruch auf einen Kinderbildungsplatz ab dem 1. Geburtstag des Kindes und familienfreundlichere Arbeitszeitmodelle. Darüber hinaus fordern die ÖGB-Frauen eine bessere Bezahlung in frauendominierten Branchen und mehr Lohntransparenz durch die Ausweitung und Verbesserung von Einkommensberichten. Auch gesellschaftliche Änderungen sind wichtig. Als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wären wir – abseits von allen Regeln – gut beraten, offener über unser Einkommen zu sprechen. Es stärkt uns, wenn wir über Geld reden und gemeinsam gegen Lohnungleichheit vorgehen.

Die ÖGB-Frauenvorsitzende der Region Waldviertel Süd, Karin Ruß und Gertraud Fekete, Betriebsrätin im LKH Zwettl, informierten Passantinnen über die Forderungen der ÖGB Frauen in Zwettl ebenso Manuela Freitag und Irina Thaler bei Verteilaktionen im EKZ Horn.

thumb 1 Backen
thumb EPD Schere